Kandidatenvorstellung Stefan Zipf, Fritz Mergenthaler

 

Frank Weiss
Ich bin 61 Jahre alt und verheiratet. Vor 26 Jahren habe ich mich in Oftersheim als selbstständiger Facharzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis niedergelassen. Zusatzbezeichnungen und weitere Qualifikationen sind Palliativmedizin, Notfallmedizin und Akupunktur. Als Bereitschaftsarzt des DRK bin ich in der Vorstandschaft unseres Ortsvereines tätig. In den Gemeinderat wurde ich vor 10 Jahren gewählt, in den Kreisrat vor 5 Jahren. Im Kreistag bin ich Mitglied des Sozial- und des Jugendhilfeausschusses, sowie Aufsichtsratsmitglied der Gesundheitszentren des Rhein-Neckar-Kreises (GRN). Neben weiteren Funktionen konnte ich an verschiedenen interessanten Projekten, z.B. Klimakonzept des RNK, mitwirken. Als ehemaliger aktiver Handballer fühle ich mich dem Handballsport weiterhin sehr verbunden.
Gemeindepolitisch setze mich dafür ein, dass Oftersheim eine attraktive Wohngemeinde bleibt, in der sich Jung und Alt wohlfühlen und gerne leben. Ein freundlicher Ortskern, der zum Verweilen einlädt, eine intakte Infrastruktur, ein buntes Vereinswesen und eine funktionierende Verwaltung sind hierbei genauso wichtige Elemente, wie die Möglichkeiten zur Naherholung im Umfeld (Leimbach, Wald, Dünen). Dringenden Handlungsbedarf, auch im Hinblick auf die Gemeindefinanzen, sehe ich im Bereich des Gewerbes. Derzeit gibt es z.B. keine nennenswerten Gewerbeflächen, die möglichen Neuansiedlungen angeboten werden könnten. Große Herausforderungen ergeben sich durch die äußerst angespannten Haushaltslagen, sowohl in der Gemeinde, als auch im Kreis. Mit der Kreisumlage sind die Gemeinden an der Finanzierung des Kreises mitbeteiligt. Kreispolitisch gilt es an dieser Stelle für einen fairen Ausgleich der Belastungen zu streiten. Einsparpotentiale müssen zur Konsolidierung aufgedeckt und genutzt werden. Mit hohen Defiziten aufgrund einer verfehlten Gesundheitspolitik und Standortdiskussionen aufgrund der bundesministerialen Reformpläne sind die Gesundheitszentren des RNK (GRN) ein großes Sorgenkind im Kreis. Die wirtschaftliche Stabilisierung und die Sicherstellung der wohnortnahen Krankenhausversorgung für unsere Bevölkerung haben für mich oberste Priorität. Mit über 35 Jahren Erfahrung in gesundheitspolitischen Themen würde ich gerne für diese Ziele weiterkämpfen.

Stefan Zipf
Ich bin 57 Jahre alt , verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 27 Jahren bin ich als Zahnarzt in eigener Praxis in Oftersheim niedergelassen. Seit 2009 bin ich für die FWV im Gemeinderat tätig, die letzten zwei Jahre davon als Fraktionsvorsitzender.
Trotz immer schwieriger werdender Rahmenbedingungen, vor allem aufgrund der finanziellen Ausstattung der Kommunen, wollen wir gemeinsam alles dafür tun, dass Oftersheim auch weiterhin eine attraktive Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert bleibt.
Die Unterstützung der Vereine mit ihren vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die einen großen Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten, ist mir dabei ein besonderes  Anliegen. Als ehemaliger Handballer des TSV Oftersheims und Unterstützer der HG Oftersheim-Schwetzingen sehe ich noch viele Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit, wie sie hier im Umfeld von Sportvereinen hervorragend funktioniert.

Fritz Mergenthaler
Ich bin 75 Jahre alt, habe zwei Kinder und lebe seit vielen Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen.
Über mein Elternhaus bin ich umfänglich mit der Landwirtschaft vertraut. Danach war ich über mehrere Jahrzehnte als Forstwirt tätig.
Meine beruflichen Erfahrungen haben auch meine Einstellung zur Nachhaltigkeit geprägt. So liegen mir der Erhalt einer gesunden Natur, unserer grünen Waldlunge und unserer nachhaltigen
Landwirtschaft besonders am Herzen.

Termine