Kandidatenvorstellung: Tobias Ober, Kerstin Schnabel, Luca di Leo
Dr. Tobias Ober
Viele von Ihnen kennen mich sicher aus der Apotheke, die ich seit über 20 Jahren in der Ortsmitte führe. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren.
Von 2004 bis 2019 war ich bereits im Gemeinderat aktiv, habe aber berufsbedingt eine Auszeit nehmen müssen. Mit meiner erneuten Bewerbung für das Gemeinderatsmandat verbinde ich die Herausforderung, Oftersheim zukunftssicher zu gestalten. Persönlich möchte ich mich schwerpunktmäßig für den Erhalt des Nahversorgungsangebots, für eine attraktive Ortsmitte und generell für ein nachhaltiges Wirtschaften sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Sicht einsetzen.
Ich bin überzeugt, dass eine Demokratie vom Mitmachen lebt, und man durch Kritisieren allein nichts verändern kann.
Kerstin Schnabel
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Von Beruf bin ich Diplom Betriebswirtin. Heute führe ich mit meinem Mann unser traditionelles Familienunternehmen, die Bäckerei Schnabel, bin dabei fest in unserem Ortsgeschehen verankert und offen für die Anliegen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger. In Oftersheim engagierte ich mich früher als Pfadfinderleiterin in der Jugendarbeit. Momentan bin ich Vorstandsmitglied bei der Freien Wählervereinigung Oftersheim und beim Verein „Lebendiges Oftersheim“, der mit seinen Projekten das Zusammenleben in der
Gemeinde bereichert und stärkt.
Seit einer Wahlperiode engagiere ich mich im Gemeinderat, wo mir die Vielfalt der Themen sowohl Herausforderungen als auch große Freude bereiten.
Gerne würde ich eine Begegnungsstätte für alle Generationen schaffen. Darüber hinaus möchte ich mich im Gemeinderat dafür einsetzen, das Gewerbe in Oftersheim zu stärken, um kurze Wege für die Nahversorgung und wohnortnahe Arbeitsplätze nachhaltig zu gewährleisten.
Luca di Leo
Ich bin 23 Jahre alt und habe Oftersheim als Kind, Schüler und Student erleben und schätzen dürfen. Besonders verbunden bin ich mit Oftersheim durch Freunde und Familie, meine Schulzeit sowie durch meine langjährige Mitgliedschaft bei der SGO und dem TCO. Als Rennrad-Enthusiast kenne ich jede Ecke im Ort und freue mich immer wieder, wie facettenreich und schön unsere Gemeinde ist. Außerdem war ich als Schülersprecher und Schulkonferenzmitglied schon früh in demokratische Entscheidungen an meiner Schule involviert.
Nach meinem Bachelorstudium inkl. Auslandsemester startete ich mein Master Management-Studium an der Uni Mannheim. Daneben arbeite ich bei einer IT-Beratung. Zusätzlich habe ich ein Praktikum im Rathaus Oftersheim absolviert, sodass ich viele Prozessabläufe in der Verwaltung kennenlernen konnte.
Ich kandidiere für die FWV, um auch jüngeren Menschen im Gemeinderat eine Stimme zu geben und dazu beizutragen, dass die Perspektiven und Anliegen junger Menschen in die Entscheidungen mit einfließen.