Gemeinderatswahl am 9. Juni: Oftersheim zukunftssicher gestalten

Die Freien Wähler setzen mit ihren Kandidaten für das Gremium auf eine Mischung aus bewährten und vielversprechenden Kräften

Die Freien Wähler (FWV) möchten „Oftersheim zukunftssicher gestalten“, dies betonen sie in ihrer Nominierungsveranstaltung am 1. Februar für die Kommunalwahl.

„Die Liste verspricht nicht nur eine breite Vertretung der relevanten Zukunftsthemen, sondern repräsentiert auch die Vielfalt der Gesellschaft.“
Mit insgesamt 23 Kandidaten – darunter Ersatzkandidat Helmut Spieß – stehen die Nominierten bereit, die Herausforderungen der nächsten Amtsperiode anzugehen.

Helmut Spiess (hinten v.l.); Dr. Stefan Zipf; Dr. Tobias Ober; Daniel Münkel; Jochen Kühnle; Fritz Mergenthaler; Kai Schemenauer und Marco Ding,
Susanne Balzer (mitte, v.l.); Kerstin Schnabel; Dr. Holger Kempf; Frank Weiss und Mike Seidling
Christian Zimmermann (vorne v.l.); Simone Dietz; Dr. Markus Lauff; Beate Knapp; Eva Maria Machner und Silke Seidemann                                 Bild: FWV

FWV-Vorsitzende Kerstin Schnabel begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Veranstaltung. Nach einem kurzen Einblick zur ablaufenden Wahlperiode und einer Erklärung zum Wahlverfahren stellte die amtierende Gemeinderätin zunächst die form- und fristgerechte Einladung und die damit einhergehende Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Die geheim absolvierte Wahl der Kandidaten ergab schließlich ein nachvollziehbares Ergebnis. Es sei „eine gelungene Mischung aus bewährten Amtsinhabern und vielversprechenden Neulingen“, waren sich in der Versammlung alle sicher: Die ersten fünf Plätze der Liste werden von amtierenden Gemeinderäten eingenommen, die sich „erneut und gerne den Herausforderungen der Kommunalpolitik“ stellten. Platz eins belegt der stellvertretende Bürgermeister Michael Seidling vor Kerstin Schnabel und Frank Weiß. Silke Seidemann und Christian Zimmermann komplettieren die Top fünf der FWV.

Auf Platz sechs schließt sich direkt die erste Newcomerin, Susanne Balzer, an. Ursprünglich aus der Verwaltung kommend, hat sie sich mittlerweile als Führungs- und Personalcoach selbständig gemacht. Dahinter folgt ein weiterer Neuling, der ehemalige Orthopäde Dr. Holger Kempf, „dessen Herz für Oftersheim schlägt“, wie er betonte.

Besonders erfreut zeigten sich die Freien Wähler über die Rückkehr von Dr. Tobias Ober, „der aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen“ eine Pause eingelegt hatte. Mit erneuter Motivation tritt er auf Platz acht an.

Mehrere Neulinge

Die Liste der Freien Wähler wird von weiteren Neulingen fortgesetzt: „Auf Platz neun bringt Kai Schemenauer als stellvertretender Bauamtsleiter in Schwetzingen mit seinem Fachwissen frischen Wind herein. Auf Platz elf finden wir Eva Maria Machner, die ihre ebenso langjährigen Erfahrungen aus der Stadtverwaltung Mannheim und dem Oftersheimer Vereinsleben mitbringt. Marco Ding, ein engagierter Familienvater, möchte sich aktiv für die Jugend im Ort einsetzen und nimmt Platz 14 ein. Jürgen Mähringer, auf Platz 15, ist ein weiterer neuer Kandidat. Die Plätze 18 und 21 werden von Sina Abraham und Luca Di Leo besetzt. Letzterer, mit seinen 23 Jahren, ist der jüngste Kandidat und hat sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, was die Oftersheimer bewegt.“

Die restlichen Plätze der Liste sind von bekannten Gesichtern besetzt, die bereits in der Vergangenheit auf der Freie-Wähler-Liste zu finden waren. Dr. Markus Lauff auf Platz zehn, Simone Dietz zwei Ränge dahinter, Dr. Stefan Zipf, der amtierende Fraktionsvorsitzende der größten Fraktion Oftersheims auf Platz 13, Beate Knapp sowie Jochen Kühnle auf 16 und 17 sowie Daniel Münkel auf Platz 22 „komplettieren die vielfältige Auswahl der Freien Wähler für die kommende Kommunalwahl.“ Helmut Spieß wurde zudem als Ersatzkandidat gewählt.

„Die Freien Wähler sind zuversichtlich, mit diesem breit aufgestellten Team die Interessen der Oftersheimer Bürger bestmöglich vertreten zu können“, so die Verantwortlichen, die mit Kandidaten und Mitgliedern während der restlichen Nominierungsversammlung über die Themen diskutierten, mit denen sie sich neu in die Gemeinderatsarbeit einbringen oder die sie auch weiterhin tatkräftig unterstützen möchten.

Die Liste der FWV

1. Michael Seidling , 72 Jahre, Vorsitzender Richter am Landgericht i.R.

2. Kerstin Schnabel , 46 Jahre, Diplom-Betriebswirtin (FH)

3. Frank Weiß , 61 Jahre, Arzt

4. Silke Seidemann , 62 Jahre, Sparkassenangestellte

5. Christian Zimmermann , 54 Jahre, Elektrotechniker

6. Susanne Balzer , 54 Jahre, Personal- und Businesscoach

7. Dr. Holger Kempf , 67 Jahre, Arzt im Ruhestand

8. Dr. Tobias Ober , 47 Jahre, Apotheker

9. Kai Schemenauer , 46 Jahre, Verwaltungsfachwirt

10. Dr. Markus Lauff , 55 Jahre, Informatiker

11. Eva Maria Machner , 34 Jahre, Angestellte im öffentlichen Dienst

12. Simone Dietz , 55 Jahrem, MTA

13. Dr. Stefan Zipf , 56 Jahre, Zahnarzt

14. Marco Ding , 44 Jahre, Elektrotechniker

15. Jürgen Mähringer , 61 Jahre, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

16. Beate Knapp , 58 Jahre, Kaufmännische Angestellte

17. Jochen Kühnle , 58 Jahre, Kaufmännischer Angestellter

18. Sina Abraham , 33 Jahre, Shopper Marketing Manager

19. Daniel Münkel , 44 Jahre, Meister für Bäderbetriebe

20. Yvonn Rogowski , 52 Jahre, Verwaltungsbeamtin

21. Luca Di Leo , 23 Jahre, Student

22. Fritz Mergenthaler , 74 Jahre, Forstwirt i.R.

Ersatz: Helmut Spieß , 76 Jahre, Maschinenschlosser i.R.