Jahresrückblick 2022
Vieles ist geschehen in der Gemeinde im letzten Jahr. Die Freien Wähler möchten an dieser Stelle einige Themen nochmals beleuchten.
Die FWV legt auch bei der Berichterstattung größten Wert auf die Feststellung, dass wir kommunalpolitisch für unsere Bürger und Bürgerinnen und die gesamte Gemeinde Oftersheim tätig sind.
Rückblick
Die Nähe und der Austausch mit allen Menschen in der Gemeinde genießt höchste Priorität. In diesem Sinne haben wir zum Anfang des Jahres eine Fragerunde (jeweils 30 Minuten) vor jeder monatlichen Mitgliederversammlung mit zwei Gemeinderäten oder/und Gemeinderätinnen eingeführt. Hier freuen wir uns auf jeden Besuch.
Ehrungsmatinee
Am 25. Januar kam man wieder zusammen, um Roland Seidel – einem herausragenden Kommunalpolitiker – eine weitere Ehrung zuteilwerden zu lassen. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung konnte Michael Seidling einen Mann der ersten Stunde der FWV Oftersheim, „in Anerkennung seiner großen Verdienste um die kommunalpolitische Arbeit der Freien Wählervereinigung Oftersheim e.V., in deren Gemeinderatsfraktion als Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender und zuletzt stellvertretender Bürgermeister sowie seines in 47 Jahren immer selbstlosen Eintretens für deren Werte und Ziele“, zum Ehrenmitglied ernennen.
Pascal Seidel stellt sich und sein Wahlprogramm vor
Bei der letzten Fraktionssitzung der FWV vor der Sommerpause konnte der erste Vorsitzende Michael Seidling den Bürgermeisterkandidat Pascal Seidel als Gast begrüßen. Seidel konnte die Gelegenheit nutzen, seine Person mit Familie, eine kurze Vita und natürlich sein Wahlprogramm „Gemeinsam-Nachhaltig-Gestalten“ den anwesenden Gemeinderäten vorzustellen. Eine offene Fragerunde bei den Anwesenden schloss sich der Vorstellung an.
Mitgliederversammlung 2022
Bei der Mitgliederversammlung 2022 wurde Gemeinderätin Kerstin Schnabel einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Stadtmobil-News: Erstes Carsharing-Auto für Oftersheim
Auf Betreiben unseres Vorstandsmitgliedes Jochen Kühnle steht ein Carsharing-Fahrzeug auch in Oftersheim zur Verfügung. Gemeinderat Michael Seidling hatte bereits im Frühjahr 2021 auf Initiative der FWV im Gemeinderat eine Anfrage gestellt, was Kühnle als überzeugten Nutzer veranlasste, die Angelegenheit im Bürgerwillen weiter zu verfolgen.
Ortsrundgang
Die Freien Wähler luden alle interessierten Oftersheimer Bürgerinnen und Bürger zu einem Ortsrundgang mit den Gemeinderäten und dem Kreisrat am Freitag, 30. November, ein. Alte Oftersheimer begleiteten den Spaziergang mit allerlei Hinweisen dazu, wie es früher hier im alten Ortskern war, die zahlreichen Geschäfte aller Art, das Leben allgemein mit Anekdoten, Ortsgeschichtlichem, Wohn- und Gewerbegebiete früher und heute. Selbstverständlich waren auch informative Gespräche mit den Freien Wählern gewünscht. Treffpunkt war um 18 Uhr am Rose-Saal. Der Sparziergang dauerte zirka zwei Stunden. Beim anschließenden Besuch des Heimatmuseums ließen wir den Abend mit einer kleinen Überraschung ausklingen. Aufgrund des großen Zuspruches ist für 2023 ein weiterer Ortrundgang geplant.
Politischer Advent
Die Freien Wähler waren am Samstag, 3. Dezember, von 11 bis 13 Uhr mit einem Infostand unter dem Motto „Politischer Advent” in der Mozartstraße präsent. Dabei sind wir mit der Bevölkerung ins Gespräch gekommen und konnten über die Entwicklung des Sanierungsgebiets Mozartstraße/Bismarckstraße inklusive altem Feuerwehrgerätehaus diskutieren. Selbstverständlich standen Gemeinderäte und Gemeinderätinnen auch für andere Themen zur Verfügung. Zur Stärkung gab es kleine Leckerlis. Die Fragen der Bürger und Bürgerinnen reichten vom Mehrgenerationenhaus, behindertengerechten Wohnanlagen, Wohnbauverdichtung über Landeszuschüsse für bauliche Maßnahmen bis zu Vorhaben der Gemeinde im öffentlichen Wohnungsbau.