Kerstin Schnabel einstimmig zur neuen ersten Vorsitzende gewählt

Michael Seidling übergibt nach über 40 jähriger ehrenamtlicher Vereinstätigkeit, davon 12 Jahre als Vorsitzender der FWV, das Vorstandsamt in jüngere Hände. Der Vorstand konnte nach langer Corona-Pause satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung in den Bürgersaal einladen. Groß war das Interesse, standen doch Neuwahlen für die gesamte Vorstandschaft an. Gespannt war man auf den Bericht des Vorsitzenden Michael Seidling, der Fraktion und dem Kassenbericht. In seinen Ausführungen ging Seidling insbesondere auf die vergangenen Jahre, mit den Gemeinderatswahlen, die den FWlern sieben Sitzen im Gemeinderat und über 40 000 Stimmen bescherten, ein. Zeigt es doch, dass die Kommunalpolitik einer ortsgebundenen, frei von Bundesparteithemen agierenden Wählervereinigung der richtige, zukunftsorientierte und nachhaltige Weg sowie Oftersheim in guten Händen ist. „Gleichwohl solle man die Chance nach der Pandemie nutzen, um einen politischen Neubeginn mit jungen, verantwortungsvollen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern mit unverbrauchten Ideen, neuen Gedanken und Leidenschaft zu wagen, ja man könnte sagen: Ein frischer Wind soll wehen und den Generationenwechsel unterstützen. Dazu wünsche ich Euch von dieser Stelle viel Glück“, so der scheidende Vorsitzende.

Einen leichten Anstieg des Kassenvolumens und der Guthabenseite konnte Kassenwartin Simone Dietz vermelden. Sie wurde nach dem Revisonsbericht von Janina Hahn und Beate Knapp entlastet. Nach den Aussprachen, in denen Roland Seidel noch einmal den Werdegang Seidlings beleuchtete, schlug er die Enlastung der Gesamtvorstandschaft vor, die auch einstimmig erfolgte.  Die Neuwahlen zeugen von Frauenpower bei den Freien Wählern. Gewählt wurden:

Erste Vorsitzende: Kerstin Schnabel;
Zweite Vorsitzende: Silke Seidemann;
Kassenwartin: Simone Dietz;
Schriftführer: Dr. Tobias Ober;
Kassenprüferinnen: Janina Hahn und Beate Knapp;
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit: Hermann Dolezal;
Protokollführer: Kai Schemenauer;
Beisitzer:
Veranstaltungen: Beate Knapp;
IT/Homepage: Jochen Kühnle;
Wahlausschuss: Christian Zimmermann;
Mitgliederbetreuung: Michael Seidling.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Gemeinderat und Gemeindespitze sowie mangelnde Aus- und Durchführung verschiedener Anträge und Anliegen, Anfragen und deren Beantwortung seitens der Gemeindeverwaltung, beraten. Die Anwesenden Mitglieder sprachen sich einvernehmlich dazu aus, den Bürgermeisterkandidaten Pascal Seidel in seinen Bestrebungen zu unterstützen. Sie sehen darin eine nachhaltige, positive Veränderung in der Zusammenarbeit um das Wohl der Gemeinde und deren Bürger.

Über die Vorhaben der Freien Wähler im Jahr 2022 werden wir noch berichten.

Termine