Freie Wählervereinigung unterstützt Bürgermeisterkandidaten

Pascal Seidel stellt sich und sein Wahlprogramm vor

Bei der letzten Fraktionssitzung konnten die FWV Bürgermeisterkandidat Pascal Seidel als Gast begrüßen. Seidel konnte die Gelegenheit nutzen, seine Person mit Familie, eine kurze Vita und natürlich sein Wahlprogramm: „Gemeinsam-Nachhaltig-Gestalten“ den anwesenden Gemeinderäten vorzustellen. Seidel, verheiratet, zwei Kinder, in Oftersheim, aufgewachsen und auch wohnhaft, ist parteilos. Er bezeichnet sich als heimatverbunden, sportlich wie auch kulturell, teamfähig und kollegial, wertschätzend, aufmerksam, offen und unabhängig.

„Als parteipolitisch unabhängiger, unvoreingenommener Bewerber mit dem Blick von außen, möchte ich die Entwicklung der Gesamtgemeinde im Auge haben“, so der Kandidat, „es ist mir hierbei wichtig, aktiv eigene Ideen einzubringen und mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren.“

Beruflich ist der Diplom-Verwaltungswirt (FH) seit 2007 bei der Stadt Schwetzingen angestellt und ist dort, nach beenden des Aufstiegslehrganges zum höheren Verwaltungsdienst an der Führungsakademie seit 2014 als Leiter des Ordnungsamtes mit mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig, lässt uns der Bürgermeisterkandidat wissen. Ein offene Fragerunde bei den Anwesenden schloss sich der Vorstellung an.

Die Freien Wähler zeigen sich insgesamt unzufrieden mit der Gemeindeentwicklung in den letzten sieben Jahren – genannt werden exemplarisch das immer noch nicht realisierte Baugebiet Stimplin, die hohe Fluktuation beim Personal der Verwaltung, fehlende Impulse beim Klimaschutz und der Digitalisierung sowie fehlende Lösungen und Ideen im Bereich Mobilität und Verkehr. Eine solch verantwortungsvolle Position wie die eines Bürgermeisters sollte mit einer Person besetzt sein, die zum einen die notwendige Verwaltungserfahrung besitzt, auf der anderen Seite für neue, innovative Ideen und Visionen steht – beides vereint Pascal Seidel aus Sicht der FWV.

Die Gemeindeinfrastruktur sowie die Nahversorgung nehmen ebenso wie die Themen Familie, Kinder, Jugend und Bildung sowie Betreuung ein großes Aufgabenfeld dar. Keine der Fragen zum Gemeinde geschehen sowohl aktuell oder zukünftig blieben unbeantwortet. Sei es gestalterische Möglichkeiten zum Ortskern, der künftigen Gemeindeentwicklung, dem Wohnbau oder dem Klimaschutzkonzept, Seidel setzt auf Gemeinsamkeit, Vorstellungen und Lösungen sollen nachhaltig und gestalterisch vertretbar sein.

Pascal Seidel bedankte sich ob der Gelegenheit bei der Freien Wählervereinigung ein Podium vorgefunden zu haben, das ihn wohlwollend unterstützt.

GR und bisheriger Vorsitzender Michael Seidling wünschte Pascal Seidel zu seiner Kandidatur alles Gute und bekräftigte die Aussage, dass die Freie Wählervereinigung Oftersheim diese in allen Belangen unterstütze.