Mitgliederversammlung der Freien Wähler Vereinigung Oftersheim e.V. am 12.07.2018

Sehr engagiert zeigen sich die Freien Wähler in der Oftersheimer Gemeindepolitik, gilt es doch die Oftersheimer Bürger zu vertreten und die Erwartungen hinsichtlich des „Machbaren „ gegenüber den „ Wünschen „ zu erfüllen. Die gewählten Bürgervertreter der FWV stehen deshalb bei den monatlichen Versammlungen nicht nur Rede und Antwort, sondern informieren die Versammlungsteilnehmer ausführlich über anstehende Tagesordnungspunkte bei den Gemeinderatssitzungen.
Beim letzten Treffen vor der Sommerpause gab GR Dr. Tobias Ober die TOP s bekannt und erläuterte die Stellung der Freien Wähler zu den anstehenden Themen So wurden Fragen zum Rettungszentrum der Feuerwehr und des DRK und die anstehenden Erhöhungen im Bestattungswesen erörtert. Der neue Fernwärmegestattungsvertrag dürfte sich in den nächsten Jahren positiv auf die Einnahmen auswirken. Die Jahresrechnung der Gemeinde fällt erheblich besser aus als allgemein erwartet wurde, und hilft bei der Finanzierung bei wichtigen, künftigen Vorhaben.
Den größten Teil des Abends nahm die Diskussion über die Beantragung der bereitgestellten Zuschüsse für den Neubau in der Scheffelstraße ein. Hier zeigte sich einmal mehr die offene Umgangsweise der Freien Wähler im Gegensatz zu den altetablierten Parteien bei unterschiedlichen Meinungen der gewählten GR Mitglieder. Da die Höhe der Zuschüsse an die vorgeschriebene Belegung der Einrichtung gebunden sind, und dies Auswirkungen auf die innerörtliche Wohnsituation mit sich bringt, ist es nicht nur für das dortige Wohnumfeld , besonders der Anwohner und Oftersheim im allgemeinen wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Der 1. Vorsitzende Michael Seidling betonte an diesem Abend die Leistungen der FW und richtete den Blick auf die Gemeinderatswahlen am 26.05. nächsten Jahres. Für das anstehende Ortsmittefest wünschte er allen Beteiligten ein gutes Gelingen und eine schöne Urlaubszeit .
Hermann Dolezal


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels